Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen [X]
Warenkorb
Webseite durchsuchen:

Vinito Weinhandlung

Kellertagfest 2012

Das Kellertagfest 2012 ist längst Vergangenheit. Am 23. Juni gaben uns unsere geschätzten Gäste und Kunden, trotz flächendeckend ausgebrochenem Fußballfieber, die Ehre. Glück beim Wetter blieb uns treu und lieferte beste Vorraussetzungen für einen gelungenen Abend im Freien, bei Wein, Lamm vom Spieß und Käse

01_vorspeise.jpg
Die Vorspeise wartet auf den Service.
 02_vorspeise.jpg
Und da ist sie schon.

03_lamm.jpg 
Lamm vom Spieß

04_besuch.jpg
Besuch der wärmenden Feuersäule zu vorgerückter Stunde.

05_spaet.jpg
Bis zum nächsten Mal.

 

Zum Empfang und zur Begrüßung gab es gut gekühlten Prosecco Jarasole von der Azienda Agricola La Jara. So richtig Lust auf Essen machte die Blanquette de Limoux von Bernard Delmas, die als Aperitif ein erstes Highlight des Abends war.
Zum Salat verzückte eine frische Avocadocreme mit etwas Tomatenvinaigrette die Gaumen. Dazu war einer der Stars des Abend ein vortrefflicher Begleiter: Afros Viho Verde Branco von Casal do Paco Padreiro. Diese Weißweinspezialität aus dem Norden Portugals ist selten anzutreffen und somit auch nicht sehr bekannt. Sie wird aus dort heimischen Rebsorten gekeltert und überzeugt, außer duch feinen Gaumen, durch eine delikte, sehr persönliche, florale Aromatik.

Zum beliebtesten Wein des diesjährigen Sommerkellertages wurde ein Rosé. Da wir hierzulande nicht mit hochwertiger Rosétradition verwöhnt werden, verwundert es auch nicht, dass sich die Nachfrage nach diesen oft charmanten, gelegenlich kraftvollen Weinen sich auf den warmen Teil des Jahres beschränkt. Der Cabernet Rosé von der Domaine Bassac ist einer, der seit Jahren das VINITO-Sortiment bereichert und immer wieder Liebhaber findet. So zahlreich jedoch waren sie noch nie. Der aktuelle 2011er ist ein Sommerwein erster Güte. Zart, feinfruchtig, erfrischend und doch mit schönem Gewicht, begleitet er vortrefflich ganze, lange, warme Abende. Der Hinweis, diesen Rosé mit Ziegenfrischkäse zu probieren, tat sein übriges. In dieser Kombination macht er in jedem Falle ein besonders gute Figur.

Das Lamm kam ganz klassisch daher. Mit Ratatouille und etwas Weißbrot serviert, mundete es ganz ausgezeichnet. Der Tipp, Lamm mit Riesling zu begleiten, stammt vom Rieslingmeister Clemens Busch. Die Verblüffung war denen anzusehen, die diese Kombination zum ersten Mal testeten. Riesling trocken nennt Clemens Busch seinen Gurtsriesling, der, wen wundert es, auf diese Weise natürlich in den Erinnerungen des Abends fest haften blieb.
Natürlich kamen nun auch die Rotweine des Abends ins Spiel. Von denen überzeugte die anwesende Genießerschar „Vergel" mit am meisten. Vergel ist Rotwein aus dem Anbaugebiet Alicante, der in der Hauptsache aus Monastrell gekeltert wird und von der Genossenschaft des Örtchens Pinoso erzeugt wird.

Zur Käseauswahl, von manchen als Hauptgang gewählt, von anderen zum Nachtisch genossen, kam mit etwas Balsamicoreduktion, Aprikosensenf sowie Quittengelee mit einem Hauch Vanille auf den Tisch.
Natürlich beeindruckten zu Lamm und Käse auch die Weine von internationalem Format, wie der Garnacha Rioja Crianza von Navarsotillo, der Chianti Classico von San Michele und allen voran Viré Clessée von Denis Jaendeau, der im Maconnais grandiose weiße Burgunder erzeugt. Dieser sortenreine Chardonnay überraschte, beeindruckte und erklärte sich selbst.
Einige er Gäste schafften es, in Decken gewickelt, sogar bis in die frühen Morgenstunden. Der Weinvorrat gab zum gemütlichen Plaudern noch genügend her. Dann war‘s aber vorbei mit dem Kellertagfest 2012.