Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen [X]
Warenkorb
Webseite durchsuchen:

Vinito Weinhandlung

Weingut Pix - die aktuelle Kollektion

Helga Pix stellt ihre Weine vor
und berichtet vom Weingut und vom Winzerleben am Kaiserstuhl.

Freitag 04. Mai, im GUAVA in Mertingen

die Wirtin
Die Wirtin
die Winzerin 
Die Winzerin
sehr zum Wohle 1 
Sehr zum Wohle
sehr zum Wohle 2 
Sehr zum Wohle
die Ravioli zur Auslese 
 Ravioli zur Grauburgunderauslese
die Stars des Abends 
Die Stars des Abends

Die Speisen waren mit Bedacht auf die kaiserstähler Weine abgestimmt:
Salat von gebratenem Spargel - Frau Müllers Forelle - Frischkäse-Thymianravioli in Tomaten-Kardamomsauce - Boeuf Bourguignon, wurden begleitet von Silvaner sowie weißen und roten Burgundern.

Zu den absoluten Stars des Abends gehärte die Crämant PinotPix, eine Sektspezialität, die nach Vorbild der französischen Kollegen aus Burgundersorten gekeltert wird. Es gibt Weinhändler, die zählen diesen Sekt zu ihren Lieblingsgetränken und entkorken zu feierlichen Anlässen gerne eine Flasche davon. An diesem Abend war PinotPix ein wunderbarer Aperitif, der spätestens jetzt die Vorfreude auf das Folgende steigerte.

Die fulminante 2008er Grauburgunder Auslese beeindruckte für sich selbst und nicht zuletzt in der Kombination mit den Ravioli, die, mit etwas Spinat und der Tomate in der Sauce, eine echte Herausforderung für jeden Weinbegleiter darstellt.

Die großen Rotweine entstammten dem Ausnahmejahr 2009. Helga Pix erklärte, dass 2009 die Erträge für die Rotweinerzeugung noch einmal drastisch reduziert wurden. So wurden für "Rebecca" und "Judith", die großen Burgunder, und für "Hannes", eine Lemberger Spätlese, nur mehr 20 - 30 hl/ha geerntet. Entsprechend dicht und aromatisch zeigten sich die Weine, die Potential für mehrere Jahre besitzen und ihrem Höhepunkt sicher erst noch entgegensehen.

Beendet wurde der Abend mit "‘Kamikaze", einem Wein aus der seltenen und jungen Sorte Cabernet Carol. Mit einer Explosion von Aroma und Fülle am Gaumen sowie bestens eingebundenen 16 %vol. Alkohol beeindruckte dieser Wein ganz besonders. Seine zunächst gewöhnungsbedürftige Bezeichnung verdankt er  dem Umstand, dass, einer Tradition folgend, herausragende Weine des Weingutes Pix mit den Namen der Kinder von Helga und Reinhold Pix bedacht werden. Schnell war klar, dass keiner der Kinder Namenspatron fär diesen Wein werden konnte. "Kamikaze" nun deshalb, weil Hannes, mittlerweile verantwortlicher Winzer am Weingut Pix, seinen Vater einst mit dem Titel "Kamkazewinzer" bedachte. So wurde Reinhold Pix erstmals Namenspatron fär einen Wein aus seinem Keller. Mindestens so ungewöhnlich wie die Bezeichnung ist auch dieser Wein, der für alle, die ihn verkosten konnten, keine weitere Erklärung mehr benötigte. Kamikaze ist einer dieser Weine die für sich selbst sprechen.

Klicken Sie hier um alle Weine des Weingutes Pix aus unseren Sortiment zu sehen.